Propofol A 20ml à 200mg
10mg/ml = 1%
i.v. 2-3mg /kgKG Einleitung, Kinder 4-5mg/kgKG
10mg /kgKG/h erste 1/2h
8mg /kgKG/h weiter
6mg /kgKG/h 10min. vor Ende Eingriff
bei Husten/Aufwachreaktion intraoperativ: Propofol 0,5mg/kg geben ev. + Fentanyl 25-50µg
Thiopental 25mg/ml i.v. 3-5mg /kgKG
Kinder: 5-8mg/kgKG
zum Einleiten und bei Krämpfen (Lokalanästhetika i.v.)
KI: Asthma
Phenylephrin 5ml
0,05mg/ml =50µg/ml
i.v. Bolus 50-200µg
0,5-2µg /kg/KG
macht keine Tachykardie, direkter a1-Agonist
EPHEDrine 5mg/ml

1% für Nasenschleimhaut
i.v. Bolus 2,5-10mg
0,1-0,2mg /kgKG
macht Tachycardie
Clonidin = Catapressan 150-300µg p.o.
Robinul-Neostigmin A 1ml
à 0,5 mg Glycopyyroniumbromid
à 2,5mg Neostigmin
i.v. 0,02ml/kg "1ml c,est pour 50kg"
Esmeron A 1ml 10mg Rocuronium i.v. 0,6mg/kg
Blitz: 1mg/kg
cave: KI Bromid-Allergie
Succinylcholine
(Listeno)
A 1ml à 50mg i.v. 1,5mg/kg
Ketamin = Ketalar 10mg/ml
50mg/ml
1-1,5mg/kgKG, mit Benzo kombinierren, z.B. 2mg Dormicum

zum Verstärken bestehender Analgesie: 0,01-0,02mg/kg
excellenter Bronchodilatator
Adrenalin
Ebrantil = Uradipil 10-50mg i.v. bei Hypertensiver Krise, alpha1-Blocker, Sympathikusblockade, keine Wirkung auf Hf. postop nach intraoperativer Senkung des BD
Bupivacain 0,5% = 5mg/ml
 
2-4ml = 10-20mg für Spinale
max. lokale Injektion (ohne Adrenalin): 2mg/kgKG (2)
Bupivacain-Fentanyl
"Amid"
1,0mg/ml (Bupi)1,125mg/ml (für postop. Analgesie)
2µg/ml (Fenta)
für Epidurale
12,5-18,8ml/h für Dauerinfusion, Geburt 5-10ml/h
max. <400mg/24h
Wirkungseintritt: 5-8min., Dauer 2-3h (Amid)
Ropivacain = Naropin für Bloc: A 20ml à 10mg = 0,5%

sonst ev. 2mg/ml; 7,5mg/ml

Bloc: 10-40ml
bloc femoral 20ml
max. lokale Injektion (ohne Adrenalin): 3mg/kgKG
Epidurale: 15-20ml = 150mg?
Ivracain

"Ester"
A: 0,5% 100mg/20ml bloc endoveneuse
Arm: 40ml = 200mg
Bein: 60ml = 300mg
Kinder 20-40kg: 150mg
max. lokale Injektion (ohne Adrenalin): x mg/kgKG

max. 20ml/min. titrieren
KI: Infekte, OAK, Lebererkrankungen

Zentrales Nervensystem
Die Intoxikation ist charakterisiert durch Exzitation oder Depression des zentralen Nervensystems. Unruhe, Ängstlichkeit, Hör- und Sehstörungen sowie Tremor können Vorzeichen einer schweren Intoxikation mit nachfolgenden Krämpfen sein. Exzitation kann aber auch fehlen und Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit und Atemstillstand können ohne Vorzeichen auftreten.
Störungen des Herzens und der Gefässe
Hohe Plasmakonzentrationen nach einer Überdosierung können zu Blutdruckabfall, Myokarddepression, Bradykardie, bis zu Herzstillstand führen.

Die Behandlung der Nebenwirkungen bzw. Komplikationen besteht aus: O2-Gabe, Unterdrückung der klonischen Krämpfe mit Benzodiazepinen (Midazolam, Diazepam) oder Thiopental, Unterstützung der Atmung mit Maske; eventuell relaxieren und beatmen. Die Kreislaufdepression wird durch Trendelenburglage, O2-Gabe, Volumenzufuhr, Atropin und gegebenenfalls auch durch die Gabe von Katecholaminen (Dopamin, Adrenalin) behandelt.
Prilocain
"Amid"
0,5% bloc endoveneuse
Arm: 0,5-0,6ml/kgKG
Bein: 0,5-1,0ml/kgKG

epidurale Wirkung 90-120 min., peripher bis 5 Std.
Lidocain
"Amid"
max. lokale Injektion (ohne Adrenalin): 3mg/kgKG (7)
Spinale
Epidurale
Fentanyl 50µg/ml Erw. 1-2µg /kgKG
Kinder: 2-3µg /kgKG
Dosis z.B. 100µg  
Wirkung ab 20sec., ca. 20-30min.
Remifentanyl Ultiva nur intraoperativ, stimuliert Vagus, nur titriert anwenden
Alfentanyl = Rapifen A 0,5mg/ml = 1000µg/2ml 15µg /kgKG
Einleitung 25-50µg /kgKG
2ml mit 8ml NaCl verdünnen = 1000µg/10ml =
100µg/ml titrieren
Dosis z.B. 1000µg  
Wirkung ab 7sec., ca. 10min.
KI:
Nalbuphin 20mg/2ml 0,05mg/kgKG Kinder-Opiat?
Naloxon 1µg/kgKG
Dormicum 1mg/ml 0,1-0,3mg /kgKG, Einzeldosis 2-2,5mg i.v., 7,5mg p.o.
Tropisetron = Navoban A 2mg/2ml 2mg
Droperidol A 1mg/2ml 0,5mg
Fortecortin 0,04mg/kg
Volaren à 12,5 od. 50mg supp. Kinder: 0,5-2mg kgKG, 2-3x/d
10kg: 2x12,5mg
Voltaren 1 Tropfen = 0,5mg od. 15mg/ml Gouttes 10kg: 10-40gouttes, 2-3x/d
Flüssigkeitsbedarf (Ringer) Kinder: erste 10kg = 4ml/kg/h
 bis 20kg gibt weitere 10kg = 2ml/kg/h
dann weitere 10kg 1ml/kg/h
Atemzugvolumen 6-8ml/kgKG