| Plexus interscalenique | interscalenäre Plexusanasth. | nahe A. Vertebralis, Höhe Krikoid und C6 | ||||
| Plexus supra-/infraclaviculaire | R: Pneu | |||||
| Plexus axillaire | Ev schwache N. radialis und N. musculocutaneus-Anästhesie (Vorderarm) | |||||
| bloc periph. MS | Ropivacain | Elektrostimulator: 0,3-0,4 ideal | ||||
| Endoveneuse MS bier's bloc, IVRA |
Ivracain (Prilo-Mepi- Lidocain) Arm: 40ml = 200mg Bein: 60ml = 300mg max. lokale Injektion (ohne Adrenalin): x mg/kgKG |
Mit Esmarch-Binde Extremitaät von distal her abbinden,
um Blutleere zu erzeugen, dann prox. Manschette 100-150mmHG über
sist. BD pumpen. Nach OP Druck intermittierend ablassen. Tourniquet-Schmerz = Schmerz durch Manschette |
Ind. Kurze an Hand, Vorderarm Fuss, Unterschenkel | KI: Entzündete Extremität, Dupuytren-OP Herzrhythmusstörungen, Gefässerkrankungen, Polyneuropathie R: Bradycardie, Arrhythmie, Krämpfe |
||
| bloc sciatique ALRF | Block N. Ischiadicus | |||||
| Spinale | Bupivacain 0,125%, 0,25% od. 0,5% + ev. Fentanyl 2µg/kg |
nie Lido | Clexane therapeutisch 24h warten, Marcumar 3-5 Tage absetzen auch Plavix ev absetzen |
Protokoll: Rachi en DLD, niveau L3/L4, median 3x desinfect., champs steril AL: Lido 1% 3ml, Pencil Point 25G, 1x p. no sang, no paresthesies, LCR clair Bupi HB 13mg + 20µg FNT + 30µg Catapressan pos SV CH16 |
||
| Spinale grosses | Bupi 10-12,5mg Bupi 0,5% hyperbar mit FNT 12,5-25mg | |||||
| Peridural | Bupi mit Fenta + Clonidin oder (Lido 10% 5mg/kg Dose unique? ) |
|||||
| Peridural grossesse | a: 0,0625% a 10ml/h mit Fentanyl 2µg/ml b: 0,125% a 10ml/h mit Fentanyl 2µg/ml c: 0,25% als Bolus alternativ ev. Xilo 2% carbonise ev. mit Adrenalin |
* Phasen der Geburt: a: avant tete aux epines, rotation interne ,b: rotation externe, Dilatation du col, c: |
||||
| Palacos-Reaktion |